Öffentliche Ausschreibung

Die Stadt Kranichfeld beabsichtigt auf dem Wege der öffentlichen Ausschreibung, im strukturierten Bieterverfahren, das

Objekt: Bahnhofstraße 12 in 99448 Kranichfeld zu verkaufen
Nutzung: Bei dem Grundstück handelt es sich um ein Gewerbeobjekt.

Flurstück: 1214/1
Gemarkung: Kranichfeld
Flur 11
Größe 971 m²
Baujahr: letzter Anbau in den 1970er Jahren
Nutzfläche: 360 m², zuzgl. Nebengebäude
Zu erwartende Mieteinnahmen: 1.100 EUR/Monat

Bebauungsplan: nein
Denkmal nein
Sanierungsgebiet ja

Das Grundstück befindet sich zentral gelegen und mit guter infrastruktureller Anbindung. Bus und Bahnanbindung befindet sich in zwei Gehminuten. Parkflächen sind vorhandenen.  Das Objekt befindet sich nicht im Geltungsbereich eines rechtskräftigen oder in Aufstellung befindlichen Bebauungsplanes, d. h. es gilt grundsätzlich § 34 BauGB (Art der baulichen Nutzung: Allgemeines Wohngebiet). Das Grundstück hat eine Fläche von 971 m². Zum Objekt gehören 2 Nebengebäude mit Lagerfläche sowie eine Hoffläche. Das Objekt ist bebaut mit einem, derzeit als Gewerbeobjekt mit mehreren Gewerbeeinheiten genutzten Gebäude. Es besteht grundsätzlich ein Instandhaltungsstau am Objekt und es sind umfassende Instandsetzungs- und Modernisierungsarbeiten nötig. Das Objekt ist vermietet, die Verträge sind vom potenziellen Käufer zu übernehmen. Dieser verpflichtet sich darüber hinaus, die Mietverträge für die Vereinsarbeit und die bestehende Physiotherapie mindestens 5 Jahre aufrecht zu erhalten (ca. 280 m²). Das Grundstück liegt in einem Gebiet, für das ein Bodenrichtwert von 75,- €/m² festgesetzt ist. Die Stadt Kranichfeld ist nicht verpflichtet, an den Höchstbietenden zu verkaufen und behält sich einen Nichtverkauf vor.

Das Mindestgebot beläuft sich auf 250.000 EUR.

Der Verkauf erfolgt nach folgenden Kriterien:

1. Konzeptvorstellung/Präsentation 10%
2. Preisangebot 30%
3. Umsetzungszeiträume 30 %
4. Umsetzungszeiträume des Konzepts 30 %

Formelle Voraussetzungen:
Um und einen fairen Wettbewerb zu sichern dienen als formelle Voraussetzungen zur Abgabe eines Gebotes, dass der Mindestkaufpreis angeboten wird, die Nutzungsvorgaben bei Erwerb zur Schaffung einer Einrichtung in Vielfalt zur Gesundheitsbehandlung, Gesundheitsvorsorge, Sport oder Rehasport erfüllt sind und die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit schlüssig nachgewiesen wird.

Kontakt zur Vereinbarung eines Besichtigungstermins:
Bürgermeister der Stadt Kranichfeld, 99448 Kranichfeld, Alexanderstraße 7

Angebote sind bis zum 17.07.2023 zu richten an:

Stadt Kranichfeld
Alexanderstraße 7
99448 Kranichfeld

Ein konkretes Angebot ist in einem verschlossenen Umschlag mit der Aufschrift „Nicht öffnen – Ausschreibung Bahnhofstraße 12“, unter Beifügung des Nutzungskonzepts einzureichen. Bei dieser Ausschreibung handelt es sich um eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe von Angeboten, die nicht den Bedingungen einer Auftragsvergabe unterliegt. Die Stadt Kranichfeld ist daher nicht verpflichtet, zu dem höchsten oder irgendeinem Gebot einen Verkauf vorzunehmen. Für die Richtigkeit aller Angaben ist jegliche Haftung ausgeschlossen.