Liebe Einwohnerinnen und liebe Einwohner von Kranichfeld, Stedten, Barchfeld, Rittersdorf, Tonndorf, Hohenfelden, Nauendorf, Klettbach und Schellroda

Endlich ist es geschafft! Mit Hilfe der Verwaltungsgemeinschaft Kranichfeld sowie der Städte Bad Berka und Blankenhain konnte gemeinsam mit der Thüringer Ehrenamtsstiftung eine Unterstützerstelle für den Südkreis Weimarer Land ins Leben gerufen werden. Eine Anlaufstelle für alle Freiwilligen, die sich bereits im Bereich Ehrenamt in den zahlreichen Vereinen und Organisationen des Kreises engagieren, sowie für alle, die sich auch ehrenamtlich einsetzen wollen, aber vielleicht noch nicht wissen wie und wo. Für all diese tollen Menschen, die ihre Freizeit und ihre körperlichen und geistigen Kräfte dafür einsetzen, um auf den weit gefächerten Gebieten des Ehrenamtes, die Welt etwas besser zu machen, bin ich, Katjana Hesse nun Ansprechpartnerin und Unterstützerin.

Gern möchte ich Ihnen die Ehrenamts- und Freiwilligenagentur vorstellen.

In Thüringen gibt es bereits 14 Freiwilligenagenturen. Die meisten davon sind in den Großstädten zu finden. Mit der neuen Stelle im Südkreis des Weimarer Landes soll nun auch der ländliche Raum gestärkt werden. Die Agenturen stellen eine Anlauf- und Beratungsstelle für alle engagierten Menschen dar, die für Vereine, Organisationen oder Initiativen arbeiten möchten. Sie werben Interessierte und vermitteln sie an die passenden Stellen. Sie sind die Anlaufstelle für Fragen rund ums Ehrenamt und dessen Einsatzbereiche. Sie organisieren Netzwerktreffen und Veranstaltungen, koordinieren und helfen bei der Ausbildung der Ehrenamtlichen. Sie sorgen für mehr Sichtbarkeit und Anerkennung in der Öffentlichkeit.

Gern möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Katjana Hesse und ich komme aus Niedersynderstedt. Dort bin ich ehrenamtliche Bürgermeisterin. Ich engagiere mich in verschiedenen Vereinen, dem Förderverein Niedersynderstedt e. V., dem TSV Magdala und dem Arbeitskreis für Stadtgeschichte Blankenhain e. V. Ich bin in der Notfallseelsorge tätig und habe in einer Doppelspitze die Leitung des PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung) Teams Weimarer Land inne. Beruflich komme ich aus dem Gesundheitswesen und bringe Erfahrung im Verwaltungsbereich mit.

Gern möchte ich danken.

Ganz besonders freut mich, dass mit dieser neuen Stelle, endlich auch der ländliche Raum gestärkt und den Freiwilligen, von ihren Gemeinden eine helfende Hand gereicht wird. Ohne ehrenamtlich Engagierte wäre gesellschaftliches Leben und Miteinander unmöglich. Deshalb möchte ich hier stellvertretend für alle Ehrenamtlichen ein herzliches Dankeschön aussprechen, an die Thüringer Ehrenamtsstiftung, an die Verwaltungsgemeinschaft Kranichfeld sowie die Städte Bad Berka und Blankenhain, die diese längst überfällige Anerkennung für ihre Engagierten nun möglich gemacht haben.

Ihre Katjana Hesse
Ehrenamtskoordinatorin Südkreis Weimarer Land

Kontakt:
Katjana Hesse
99444 Blankenhain
Telefon: 0176 62157764

Scheuen Sie sich nicht, bei mir anzurufen oder mir zu schreiben, wenn Sie Unterstützung brauchen oder sich gern mit einbringen wollen, in die wertvolle Gemeinschaft der Freiwilligen und Ehrenamtlichen.