Die Thüringer Netkom GmbH baut das Glasfasernetz in der Stadt Kranichfeld, deren Ortsteile Barchfeld und Stedten an der Ilm sowie in der Gemeinde Klettbach und deren Ortsteil Schellroda weiter aus. Bereits 2021 hatte die Thüringer Netkom in Kranichfeld und Klettbach sowie weiteren Ortsteilen der Verwaltungsgemeinschaft Kranichfeld mit dem geförderten Aufbau eines Glasfasernetzes begonnen. Dabei waren mit  Fördermitteln ca. 600 Haushalte angeschlossen worden, welche die Förderkriterien im sog. „Weiße Flecken Programm“ erfüllten (bestehende Anschlussleistung weniger als 30Mbit/s.). Das nun vorgesehene Infrastrukturprojekt wird von der Thüringer Netkom eigenwirtschaftlich umgesetzt. Damit ermöglicht der regionale Multimediaversorger rund 2.800 Haushalten den Zugang zu modernster und leistungsfähiger Breitbandkommunikation auf Glasfaserbasis und damit einen sicheren Zugang zur digitalen Zukunft. Alle neuen Anschlüsse werden dabei ohne Fördermittel als Glasfaserdirektverbindungen in die Gebäude und Wohnungen gelegt. Aktuell wird der detaillierte Bauablaufplan in enger Abstimmung mit der Verwaltungsgemeinschaft erstellt. Die Ausführungsplanung erfolgt durch die Firma Conlinet Service GmbH und deren Subunternehmen. In diesem Zusammenhang werden Klingelschildzählungen sowie eine 360°-Straßenraumbefahrung durchgeführt. Alle Anwohner, die einen Anschlussvertrag unterschrieben haben, werden mindestens zwei Wochen vor Beginn der Arbeiten in ihrer Straße per Hauswurfsendung informiert. Parallel dazu werden Termine zur Hausanschlussbegehung vereinbart. In den schriftlichen Mitteilungen finden Sie auch jeweils Ihre persönlichen Ansprechpartner.

Informationsveranstaltungen, bei denen das Projekt nochmals öffentlich vorgestellt wird und auch die Möglichkeit besteht Fragen zu stellen, sind wie folgt geplant:

Kranichfeld, am Dienstag, dem 13. Juni 2023
19:00 Uhr auf der Niederburg Kranichfeld

Stedten und Barchfeld, am Mittwoch, dem 14. Juni 2023
19:00 Uhr im Gemeindehaus Stedten

Klettbach, am Mittwoch, dem 21. Juni 2023
19:00 Uhr im Bürgerhaus in Klettbach

Weitere Informationen zum Vorhaben finden Sie auf der Website der Thüringer Netkom unter www.netkom.de/Kranichfeld_EWA. Für allgemeine Rückfragen stehen Ihnen die bekannten Ansprechpartner zur Verfügung.