In der Nacht vom 18. auf den 19. Februar 2022 hat der Orkan Zeynep die im Jahr 1743 errichtete Bockwindmühle in Klettbach zerstört. Durch einen Bruch des Hausbalkens fiel Deutschlands höchstgelegene Bockwindmühle gegen 21:30 Uhr um und wurde sehr stark beschädigt. Noch am 19. Februar 2022 telefonierte Bürgermeisterin Franziska Hildebrandt mit Ministerpräsident Bodo Ramelow. Der Ministerpräsident sicherte finanzielle Hilfe für den Wiederaufbau der Bockwindmühle zu. Seitdem besteht ein reger Kontakt zwischen der Bürgermeisterin und dem Büro des Ministerpräsidenten. Wie ein Wiederaufbau möglich ist, wurde am Mittwoch, dem 23. Februar2022 geklärt. Ein Mühlenbauer hat den Zustand der Mühle eingeschätzt und eine erste Kostenschätzung abgegeben. Seitens der Versicherung wird aktuell ein externer Gutachter beauftragt um die Schadensregulierung zu ermöglichen. Der beauftragte Gutachter der Versicherung wurde ebenfalls am 23. Februar 2022 erwartet um im Anschluss sein Gutachten zu erstellen. Die Entscheidung der Versicherung ist bis dahin ausstehend. Die Bockwindmühle, welche sich seit 1909 in Klettbach befindet, ist nicht nur das Wahrzeichen Klettbachs, sondern der gesamten Region. Aus diesem Grund ist der Wiederaufbau der Bockwindmühle das Ziel der Gemeinde Klettbach und Wunsch des Klettbacher Mühlenvereins. Seit 1988 wurden durch die Gemeinde Klettbach in enger Zusammenarbeit mit dem Klettbacher Mühlenverein sowie mit Hilfe von Spenden und Fördergeldern viele Anstrengungen unternommen die Bockwindmühle als technisches Denkmal und Wahrzeichen der Gemeinde zu erhalten. Mit der Verleihung des Thüringer Denkmalschutzpreises 2019 durch Minister Benjamin-Immanuel Hoff wurden diese gemeinsamen Anstrengungen gewürdigt.

Die Gemeinde Klettbach hat aufgrund einer Vielzahl von Spendenanfragen für den Wiederaufbau der Bockwindmühle ein Spendenkonto eingerichtet. Wenn auch Sie spenden möchten, können Sie dies hier tun:

Kontoinhaber: Gemeinde Klettbach
BIC: HELADEF1WEM
Bankinstitut: Sparkasse Mittelthüringen

Die Gemeinde Klettbach und der Mühlenverein bedankt sich bei allen Unterstützern der Bockwindmühle Klettbach von ganzen Herzen.

Franziska Hildebrandt, Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach