Dorfkümmerer/in sind an der Verbesserung der wirtschaftlichen, sozialen & kulturellen Situation vor Ort interessiert. Sie sind Organisatoren von Veranstaltungen, bringen alle Menschen Jung und Alt im Dorf zusammen (Gemeindehaus) und versuchen ihre Dörfer als attraktive Lebensräume wiederzubeleben. Sie reagieren als Problemlöser, und setzen sich für ein aktives Dorfleben ein, zudem sind sie Ansprechpartner zu alltäglichen Fragen der Daseinsvorsorge. Dorfkümmerer/in verstehen sich mit den Bewohnern. Sie arbeiten mit verschiedenen Akteuren (Vereinen, Kommunen etc.) zusammen. Als Diplomaten mit Verhandlungsgeschick agieren sie aktiv bei Problemen und deren Lösungen. Als Generation 55+ kennen sie ihre Dorfgemeinschaft, sind integriert, möchten Erfahrungen weitergeben und diese im Rahmen einer Tätigkeit mit gesellschaftlichem Mehrwert nutzen. Gesucht werden eine oder mehrere Personen, die eine gute Einbindung in das Dorfgeschehen haben, die Ansehen und Akzeptanz bei den Einwohnern haben, über eine hohe Einsatzbereitschaft verfügen, mobil sind und die Möglichkeit haben, ihre Arbeitszeit flexibel (je nach Aufgaben und Veranstaltungen) einrichten können.

Aufgaben/Schwerpunkte im Tätigkeitsbereich sind unter anderem:
• Mobilität und Begleitung älterer Personen (Unterstützung bei Einkäufen, Friseurbesuche, Kirche, Arztbesuche etc.)
• Umgang mit Behörden, Vermittlung von Hilfeleistungen, Ausfüllen von Formularen
• Organisation von gemeinsamen Veranstaltungen, Spielenachmittagen, Wanderungen, Freizeitaktivitäten

Zentraler Einsatzort (Bürosprechzeiten) wird die Verwaltungsgemeinschaft Kranichfeld sein. Die Ausschreibung der Stellen erfolgt auf Ehrenamtsbasis mit Aufwandsentschädigung. Bei Interesse senden Sie Ihre aussagefähige Bewerbungsunterlagen als pdf-Datei an oder auf dem Postweg bis zum 31.08.2022 an:

Verwaltungsgemeinschaft Kranichfeld
Herrn Menge